Alle zwei Jahre lädt die Stadt- und Feuerwehrkapelle zum Konzert zur Einstimmung auf Weihnachten am vierten Adventssonntag in der St. Martin Kirche ein. Das dieses Jahr ein anderes Format her musste, war den Musikern schon lange klar. Und so wurde ein Hygiene- und Schutzkonzept geschrieben, dass ein Konzert selbst während einer Pandemie ermöglichte. Auch die ersten Musikstücke waren bereits einstudiert, eine Homepage zur Platzreservierung mit reichlich Abstand erstellt und Plakate gedruckt. Doch mit den rasant steigenden Fallzahlen und den für November gültigen Verordnungen, ist es für die Musiker und Musikerinnen aktuell nicht möglich, sich für die Proben zusammen zu finden, die für das Konzert natürlich Voraussetzung sind.
Den größtmöglichen Proberaum der Stadt, die Aula der Realschule, hatte das Orchester bereits für ihre Probearbeit in Beschlag genommen. Doch nun ist es auch dort still geworden.
In ein paar Wochen beginnt das Jubiläumsjahr der dann 100 Jahren alten Feuerwehrkapelle. Das vieles anders wird, als ursprünglich gedacht ist den Musikern bewusst. Doch die derzeitige Situation kann auch als Chance verstanden werden, neue Formate auszuprobieren. Das „Online-Orchester“ der Kapelle spielte bereits zu Beginn der Pandemie die Titelmelodie zu „Game of Throne“ ein. Und auch für diesen November haben sich die Musiker etwas einfallen lassen.
Der Musikverein und lädt im November zur Corona-Cup-Challenge ein. Mitmachen kann jeder und benötigt wird dazu nur ein Plastikbecher sowie ein Smartphone. Teilnehmer sollen zum Soundtrack von „Cups“ (Anna Kendrick) mit dem Becher eine schnell erlernbare Choreografie einstudieren. Ist der Ablauf soweit erlernt, dass dieser zum Rhythmus vom Cup-Song durchgeführt werden kann, wird davon eine Videoaufnahme erstellt. Das Video, das nur zwei Takte des Cup-Songs umfasst, wird dann im Anschluss an die Organisatoren geschickt– über WhatsApp oder E-Mail.
Liegen alle Videosequenzen vor, wird aus den Einsendungen ein Gesamtvideo erstellt, indem dann jeder Teilnehmer kurz zu sehen ist, wie er den Becher zum nächsten Teilnehmer weiterreicht. Um das geplante Vorhaben besser zu veranschaulichen, wurde die Webseite www.cup-challenge.de erstellt. In Videos wird beispielhaft verdeutlicht, wie der spätere Zusammenschnitt aussehen wird. Auch wurde eine Anleitung erstellt, wie die Choreografie geübt werden kann und welche Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen.
Aufgefordert mitzumachen sind alle: Jung und Alt, Einzelhaushalte, über Vereine organisiert, Schule, Kindergärten oder Sportgruppe. Ein vereintes Zusammentreffen Aller in Corona-Zeiten!
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass Teilnehmer unter 16 Jahren zusätzlich die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten dem Video beifügen müssen. Einsendeschluss ist der 29. November 2020.
Copyright © 2015 Stadt- und Feuerwehrkapelle Sendenhorst